Geisterbanden?

Bin ich blind? Oder sonstwie extrem sehfehlerbehaftet? Halt, diese Frage ziehe ich zurück. Hab grad ne neue Brille bekommen und das mehr als genug Antwort auf diese Frage. Worauf ich aber eigentlich hinauswill:

Da gibt man einen Praktikumsbericht in letzter Minute doch noch nicht ab weil man bei der Ergebnisdiskussion einen kleinen Irrtum bemerkt hat und den doch noch korrigieren möchte. Und merkt dabei dass man eigentlich eine Bande auf einem Gel übersehen hat, und beschliesst die in die Auswertung mit einzubeziehen. Diese, allem anschein nach von wie gewünscht in einen Vektor inserierten genomischen DNA von Pseudomonas putida stammende, Bande ist zwar nur sehr sehr schwach erkennbar, aber immerhin. Kann man doch erwähnen, oder? Und auf den Abbildungen sicherheitshalber noch mit nem Pfeil markieren, ist ja wirklich nur sehr unscheinbar… Und dann? […]

Tja, und dann druckt man das extra alles nochmal aus und siehe da: Nichts zu sehen. Bilde ich mir jetzt schon Sachen ein, oder erkennt ihr da rechts vom Pfeil vielleicht auch was?

Nur gaaaanz schwach. Eine etwas dunklere Stelle… Von einem ganz kleinen, zierlichen DNA-Insert…

Und im Nachhinein verfluche ich mich natürlich. Warum hab ich Depp aus einem ebenso schwachsinnigen wie unerklärlichem Gedanken heraus auch nur 10 statt 20 µl Probe aufs Gel aufgetragen?!

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

