Fluorescein

Da hat man das Zeug (oder, genauer genommen: Sein wasserlösliches Natriumsalz) seit Ewigkeiten im Schrank stehen und erst jetzt kommt man mal auf die Idee doch mal spasseshalber etwas davon ins Spülbecken zu tun…

[…]

Schlagwörter: , ,

8 Antworten to “Fluorescein”

  1. Ch'Ih-Yu Says:

    Ihhh. Das sieht ja auch wie Alien Sp…eichel.

  2. Kathrin Says:

    Sowas hast du bei dir zuhause rumstehen?😀 Im Studium habe ich das Zeug zum Messen der Fließgeschwindigkeit von Bächen und kleineren Flüssen verwendet^^

    • labwolf Says:

      Ja, ich fand das Zeug so toll dass ich mir irgendwann mal ein paar Gramm bei eBay geholt hab. ^^

      • feuerrot Says:

        Sind das bei Ebay normale oder typische ‚Das ist was außergewöhnliches, deswegen will ich 10Euro für 25g‘-Preise?

      • labwolf Says:

        Kann ich leider nicht mehr genau sagen, ist ein paar Jahre her. Aber ich glaube der Preis war noch moderat. Aufs Gramm bezogen teurer als wenn man sich sonstwo ein grösseres Gebinde gekauft hätte, aber auch kein Phantasiepreis.

      • cirrus Says:

        Ich entschuldige mich vorab, dass es jetzt um eine tatsächlich ernst gemeinte Frage ohne jedwigen Bezug zu Körperöffnungen geht.
        Könnte man mit dem Zeug den Weg von Wasser durch ein Filter, oder z.B. durch eine Wand sichtbar machen? Ich bin da gerade an dem Problem nachweisen zu müssen dass Wasser eine 30 cm diche Beton-Mauer durchquert.

      • labwolf Says:

        Entschuldigung akzeptiert. Ich sollte aber wohl hinzufügen, dass ich auch bei ernst gemeinten Fragen ohne Bezug zu Körperöffnungen ned so ein grosser Experte bin, meine Antwort ist also mit Vorsicht zu geniessen.😉

        Ja, könnte man. Meines wissens zumindest wird das Zeug auch bei Dichtigkeitsprüfungen von (Flach)Dächern angewendet. Keine Ahnung wie dein Problem im Detail aussieht, aber es könnte auch dort hilfreich sein. Wenn du das Wasser einfärben kannst bevor es die Wand passiert, sollte man ja dort wo es wieder rauskommt einen entsprechenden Fleck oder dergleichen sehen. Falls dir das was bringen würde.

  3. cirrus Says:

    @deswegen will ich 10Euro für 25g’-Preise?
    Das wäre ein Schnäppchen.
    0,99€/g ist der Ladenpreis.

Schreibe einen Kommentar

